Bibel/ Pixabay
Ev. Erwachsenenbildung Kirchenkreisverband Herford, Lübbecke, Minden und Vlotho

Über uns - Unser Leitbild

Kirche in Westkilver/ Cordula Bruning

In der Evangelischen Erwachsenenbildung ermöglichen wir Bildungsangebote, die Menschen in den Kirchenkreisen Herford, Lübbecke, Minden und Vlotho informieren, zur Reflektion einladen, Orientierung bieten, fortbilden und qualifizieren.

Durch überwiegend kostenfreie Veranstaltungen, kurze Wege und vielfältige Angebote gestalten wir einen unkomplizierten Zugang zu Bildung.

Als kompetente Ansprechpartner:innen beraten und unterstützen wir Gemeindegruppen und Einzelpersonen bei Planung, Organisation und Durchführung von Bildungsmaßnahmen und stehen diesen als engagierte Referent:innen zur Seite.

In Orientierung an der biblischen Tradition organisiert die Evangelische Erwachsenenbildung Angebote zur Identitätsbildung und Identitätsstiftung. In unseren Veranstaltungen laden wir die Besucher:innen dazu ein, Fragen des Glaubens gemeinsam zu diskutieren.

Wir vertreten eine Bildung, die das soziale und verantwortungsbewusste Zusammenleben in der Gesellschaft fördert.

Leitbild des Ev. Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e. V.

• Wer wir sind:
  • Wir sind ein solidarischer Zusammenschluss von Bildungseinrichtungen.
  • Wir sind vom Land NRW anerkannt.
  • Wir bieten Weiterbildung an vielen Orten in unterschiedlicher Gestalt.
  • Wir vertrauen auf die Gegenwart Gottes.

Unsere Ziele:

• Wir schaffen gleichberechtigten Zugang aller zu Bildung und Kultur.
  • Wir tragen zur Orientierung in komplexen, sich verändernden Zeiten bei.
  • Wir stellen uns der Vielfalt der Religionen und Weltanschauungen.

Unsere Grundsätze:

• Wir bieten Nahrung für Leib, Geist und Seele.
  • Wir laden zum Dialog ein.
  • Wir bauen Barrieren ab.
  • Wir stehen ein für Demokratie.
  • Die Welt ist uns nicht egal!