Vier Menschen auf dem Weg - eine Lesereihe in Vlotho

Lebenserinnerungen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte vier ungewöhnlicher Menschen

Im Herbst werden die Tage kürzer, mehr Wolken ziehen über den Himmel, der Regen nimmt zu – eine schöne Zeit, sich abends in unseren Kirchen und Gemeindehäusern etwas vorlesen zu lassen. Von September bis in den späten November präsentiert Frank Meier-Barthel an vier Abenden die Lesereihe „Vier Menschen auf dem Weg“.

Passagen aus Lebenserinnerungen, Briefen und Reiseberichten verbindet er darin mit kurzen Ausführungen zu vier Lebenswegen und ihren kulturgeschichtlichen Zusammenhängen. Abgerundet werden die Lesungen durch musikalisch unterlegte Bildprojektionen. Der Eintritt ist kostenlos. Um folgende Termine und Themen handelt es sich:

Freitag, 15. September, 19.30 Uhr, in der Kirche St. Stephan, Lange Str. 106 in Vlotho:
Astrid Lindgren. Auf dem Weg ins entschwundene Land.

Die schwedische Kinderbuchautorin (1907 – 2002) steht für warmherzige Lebensfreude, ohne dabei das Bedrückende und Brutale im menschlichen Miteinander zu verleugnen. Es geht an diesem Abend um Lindgrens Kindheit, um ihre Krisen als Erwachsene und um die Ecken und Kanten ihrer vielschichtigen Persönlichkeit.

Freitag, 13. Oktober, 19.30 Uhr, in der Jubilate-Kirche Bonneberg, Bodelschwinghstr. 1 in Vlotho-Bonneberg:
Martin Buber. Auf dem Weg zu wirklicher Begegnung.

Der jüdische Theologe Martin Buber (1878 – 1965) spürte in seinen Lebenserinnerungen dem nach, was ihn prägte: der Mutter, die ihn als Kind verließ, der innigen, stillen Beziehung zu Pferden, der Frömmigkeit einiger osteuropäischer Juden und anderem mehr. Der Abend gewährt einen lebensnahen, berührenden Zugang zu einem großen Denker.

Freitag, 10. November, 19.30 Uhr, in der Autobahnkirche Exter, Alter Schulweg 4 in Vlotho-Exter:
Alexandra David-
Néel. Auf dem Weg in die verbotene Stadt.

Die Französin Alexandra David-Néel (1868 – 1969) wanderte in den 1920ern als tibetanisches Mütterchen verkleidet durch den Himalaya und betrat als erste Europäerin die für Fremde verbotene Stadt Lhasa. Ihr Bericht darüber ist spannend und lustig. Sie lebte 100 Jahre und war eine ungeheuer beeindruckende Frau.

Dienstag, 28. November, 19.30 Uhr, in der Kirche Valdorf, Lemgoer Str. 3 in Vlotho:
Fridtjof Nansen. Auf dem Weg durch das ewige Eis.

Der norwegische Polarforscher Fridtjof Nansen (1861 – 1930) war ein Abenteurer und ein guter Erzähler. Sein Buch „In Nacht und Eis“ über eine entbehrungsreiche Nordpol-Expedition hat auch heitere Seiten, etwa wenn Nansen berichtete, wie die vollbärtigen Seemänner zu Grammophonmusik miteinander Walzer tanzten.

Bei Fragen und Anmerkungen zur Lesereihe oder allgemein zur Ev. Erwachsenenbildung ist Frank-Meier-Barthel erreichbar unter:
Mobil: 0174-9379572 oder per E-Mail: frank.meier-bartheldontospamme@gowaway.kirchenkreis-herford.de