Lesereihe in Porta Westfalica-Süd: "Meine Kindheit" - Erinnerungen vier besonderer Menschen

Auftakt der Lesereihe am 2. Februar 2024 in Porta Westfalica-Holzhausen

Am Freitag, 2. Februar 2024, beginnt um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Holzhausen (Gänsemarkt 7, Porta Westfalica) die Lesereihe „Meine Kindheit“, eine Kooperation der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Porta Westfalica-Süd mit der Ev. Erwachsenenbildung.

An vier Abenden wird in vier Gemeindehäusern aus den Kindheits- und Jugenderinnerungen vier besonderer Menschen vorgelesen, und Frank Meier-Barthel wird Spannendes aus ihren Leben erzählen.

Die erste Veranstaltung widmet sich der Schwedin Astrid Lindgren. Ihre Kindheit sei „Büllerbü“ gewesen, sagte sie einmal ironisch vereinfachend. Sie wurde 1907 als zweites Kind der Bauernfamilie Ericsson in der ländlichen Region Småland geboren, in einem typisch schwedischen, rot gestrichenen Haus mit weißen Fensterrahmen.

Ihre Erinnerungen bestechen zum einen durch die Intensität, mit der sie Alltägliches vergegenwärtige: das Geräusch von Milch, die beim Melken in den Eimer zischt, oder das Gefühl aus winterlicher Kälte in einen warmen Kuhstall zu treten. So zauberhaft sei ihre Wahrnehmung als Kind gewesen, dass ihr Steine wie kleine Lebewesen vorgekommen seien.

Zum anderen gelangen ihr warmherzige Personenbeschreibungen, etwa der Knechte und Mägde und der eigenen Eltern. Vieles davon verweist auf ihre Kinderbücher, worauf an dem Abend mehrfach eingegangen wird. Ein reines „Bullerbü“-Idyll entwarf Lindgren allerdings ganz und gar nicht.

Der Eintritt zu der kommentierten Lesung ist frei.

Alle Termine der Reihe „Meine Kindheit“ sind:

Teil 1: Die Erinnerungen Astrid Lindgrens
Freitag, 2. Februar 2024, 19.30 Uhr im im Gemeindehaus Holzhausen, Gänsemarkt 7, 32457 Porta Westfalica

Teil 2: Die Erinnerungen Charlie Chaplins
Freitag, 8. März 2024, 19.30 Uhr im Haus an der Kirche in Eisbergen, Hildburgstr. 17, 32457 Porta Westfalica

Teil 3: Die Erinnerungen Lena Christs
Freitag, 12. April 2024, 19.30 Uhr in der Arche in Veltheim, Driftenstr. 30, 32457 Porta Westfalica

Teil 4: Die Erinnerungen Hans Rosenthals
Freitag, 3. Mai 2024, 19.30 Uhr im Gemeindehaus Hausberge, Kirchsiek 7, 32457 Porta Westfalica

Ein Video, in dem Frank Meier-Barthel die Lesereihe vorstellt, finden Sie hier bei youtube.com.

Fragen zur Veranstaltungsreihe beantwortet Frank Meier-Barthel unter frank.meier-bartheldontospamme@gowaway.kirchenkreis-herford.de oder 0174-93 79 572.