Guten Tag, lieber Feind! - Ausstellung und Begleitprogramm vom 5. bis 23. November 2023

Bilderbücher für Frieden und Menschlichkeit

Die UNESCO fordert seit vielen Jahren eine „Kultur des Friedens“. Seit 1980 gibt es die ökumenische Friedensdekade, die zehn Tage vor dem Buß- und Bettag stattfindet.

Aus diesem Anlass machen wir in diesem Jahr mit der Bilderbuchausstellung „Guten Tag, lieber Feind!“ auf verschiedene thematische Aspekte aufmerksam.

Internationale Kinderbücher zeigen die weltweite Dimension notwendigen Friedenshandelns auf und eröffnen Denkanstöße und Gesprächsanlässe für Erwachsene. Dabei geht es um Konflikte, Verletzungen, Vorurteile, Machtmissbrauch, Fremdenfeindlichkeit, abweisende Grenzen, Empathie und Offenheit – kurz: um Krieg und Frieden.

Ausstellungszeitraum: 5. bis 23. November 2023
Ausstellungsort: Gemeindehaus Hüllhorst, Eickhof 12, 32609 Hüllhorst

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 5. November 2023, 10.00 Uhr
Gottesdienst mit Dr. Uwe Gryczan, Superintendent des Ev. Kirchenkreises Lübbecke
Anschließender Eröffnungsvortrag: Michael Kasche, Bürgermeister in Hüllhorst

Friedensgebet und Finissage: Donnerstag, 23. November 2023, 18.00 Uhr
Die Ausstellung mündet in ein Friedensgebet mit Jens Weber, Pfarrer in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hüllhorst-Oberbauerschaft.
Anschließende Finissage: Wilhelm Henke, Altbürgermeister in Hüllhorst

Begleitprogramm: Die Termine und Details zu den Veranstaltungen finden Sie hier.