Gratulation an die neuen Abendmahlshelferinnen und Abendmahlshelfer

Schulung am 26. August 2023 für die Ev. Kirchenkreise Lübbecke und Minden

Foto: privat – nicht auf dem Foto zu sehen sind Pfarrer Friedrich Stork und Bildungsreferentin Katrin Weber.

Organisiert und gestaltet von Bildungsreferentin Katrin Weber luden am Samstag, 26. August 2023, die Ev. Erwachsenenbildung und die Ev. Kirchenkreise Minden und Lübbecke zu einer Schulung für Abendmahlshelfer:innen ein. Pfarrer Friedrich Stork aus dem Kirchenkreis Lübbecke führte in seinem kurzweiligen Vortrag in die biblische und urchristliche Tradition des Abendmahls ein. In einem zweiten Teil ging es um die theologische Bedeutung und den Ablauf des Abendmahls. Im dritten Teil wurden die gewonnen Einsichten von den acht Teilnehmenden unter Anleitung von Pfarrer Christoph Ruffer aus dem Kirchenkreis Minden in praktisches Handeln umgesetzt. Zum Abschluss feierte die Gruppe gemeinsam in einer angemessenen Liturgie das Abendmahl.