Unsere Aufgaben

Die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) hat die Aufgabe, Fragen der Zeit und des Glaubens aufzugreifen und gesprächsfähig zu machen. Mit ihren Angeboten hilft sie Menschen sich ihrer selbst, ihres Glaubens und ihrer persönlichen Haltung zu aktuellen Entwicklungen zu vergewissern oder durch neue Impulse zu bedenken.

Die Evangelische Erwachsenenbildung:

• gibt kontinuierlich Veranstaltungskalender heraus

• bezuschusst Bildungsmaßnahmen vor Ort

• unterstützt mit eigenen interessanten und zeitgemäßen Angeboten Gemeinden und Werke.

Dazu gehören unter anderem Veranstaltungsplanung, Themen- und Referent*innenhefte, Vorträge der Bildungsreferentinnen, Organisation und Durchführung von Seminaren.

Der Kirchenkreisverband ist Mitglied bei der Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V. – einer vom Land anerkannten Einrichtung der Weiterbildung.

Frank Meier-Barthel, Anna-Lena Köhler und Katrin Weber sind in den Kirchenkreisen Herford, Lübbecke, Minden und Vlotho als Bildungsreferent*innen mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten tätig.

Die Arbeit der Erwachsenenbildung geschieht im Auftrag der jeweiligen Kirchenkreise als sogenannter Synodaler Dienst. Dabei arbeiten die drei Hauptamtlichen Pädagogischen Mitarbeitenden (HPM) mit Haupt- und Ehrenamtlichen eng zusammen.