Aufbruch aus Krisen schaffen: Seminar mit Philosoph Claus Eurich am 22. April 2023

Ehemaliger Journalistik-Professor über die "heilende Kraft des Scheiterns"

Der Philosoph und Kommunikationswissenschaftler Claus Eurich gestaltet am Samstag, 22. April 2023, in Minden ein ganztägiges Seminar zum Thema „Die heilende Kraft des Scheiterns – Wie wir den Aufbruch aus Krisen schaffen können“. Dazu lädt die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Minden gemeinsam mit dem Taiki-Freundeskreis e. V. in den Festsaal des Mutterhauses der Diakonie Stiftung Salem, Kuhlenstraße 82, 32427 Minden, ein.

Prof. Dr. Eurich, der bis 2017 Ethik und Kommunikation am Institut für Journalistik der TU Dortmund lehrte, ist davon überzeugt, dass scheinbare Misserfolge und persönliche Krisen große innere Wachstumspotentiale in sich bergen – wenn wir nur ihre Botschaften erkennen. In seinem einleitenden Vortrag, kommunikativen Übungen und gemeinsamen Gesprächen geht es darum, dass wir in einer Zeit großer Krisen und Veränderungen Kraft schöpfen für Aufbruch und Erneuerung.

In unserer wettbewerbs- und erfolgsorientierten Gesellschaft sei das Scheitern stigmatisiert, meint Eurich. Dagegen möchte er die Begriffe Scheitern und Ohnmacht positiv besetzen. „In solchen schmerzhaften Erfahrungen spüren wir unsere Verwundbarkeit, unsere Endlichkeit – das, was man Leben nennt“, sagt der in Billerbeck bei Münster lebende Publizist. Für ihn gilt es, Scheitern nicht als Makel zu begreifen, sondern dessen heilende, spirituelle Dimension zu erkennen.

Das Seminar dauert von 10 bis 17 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldung (bis 12. April 2023) beim Taiki-Freundeskreis e. V., Thomas Krüger, taiki-freundeskreisdontospamme@gowaway.gmx.de

Die Teilnahmegebühr von 15 Euro für Getränke und Verpflegung ist vor Seminarbeginn zu überweisen an:

Ev. Kirchenkreis Herford
Verwendungszweck: Erwachsenenbildung Prof. Eurich