Wer wählt die AfD? - Vortag und Disskussion mit Prof. Dr. Frank Decker in Löhne-Mennighüffen am 14. März 2023

Foto (Universität Bonn/Barbara Frommann): Prof. Dr. Frank Decker von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn spricht in Mennighüffen über die Motivation, Ideen und Hoffnungen der AfD-Wählerschaft.

Vor 10 Jahren wurde die “Alternative für Deutschland” gegründet und sitzt mittlerweile in fast allen Landesparlamenten und im Bundestag. Und daran wird sich auch so schnell nichts ändern, meint Dr. Frank Decker, Professor für Politische Systeme am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn: „Die AfD wurde 2013 als Reaktion auf die Maßnahmen zur Bekämpfung der europäischen Währungskrise gegründet. Mit restriktiven Positionen in der Zuwanderungspolitik, einer konservativen Gesellschaftspolitik und einer Anti-Establishment-Orientierung reiht sie sich in die rechtspopulistische Parteienfamilie ein”, so Frank Decker. Der Wissenschaftler forscht seit seiner Promotion 1993 unter anderem zu Rechtspopulismus im internationalen Vergleich und kann deshalb aus zahlreichen eigenen Befragungen und Studien die Wählerschaft der AfD analysieren.

Im Vortrag spricht Prof. Dr. Frank Decker über die Motivation, Ideen und Hoffnungen, die AfD-Wählende vertreten. Dazu hat der Wissenschaftler, der auch für die Bundeszentrale für Politische Bildung schreibt, die repräsentative Wahlstatistik der Bundestagswahl 2021 ausgewertet und kann anhand der Ergebnisse die soziale Zusammensetzung der AfD-Wählerschaft analysieren. Nach dem Vortrag besteht auch die Möglichkeit, in der Diskussionsrunde mit dem Politikwissenschaftler ins Gespräch kommen.

Auf Einladung der Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreisverband Herford, Lübbecke, Minden und Vlotho kommt Prof. Dr. Frank Decker am Dienstag, 14. März 2023, ins Gemeindehaus Mennighüffen (Lübbecker Str. 139, 32584 Löhne). Der Vortrags- und Diskussionsabend beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.